Über uns
Foto: Pascal Schulz, Fabian Winkler.
Diamorphin als Medikament
Diamorphin, fachlich Diacetylmorphin (DAM) auch bekannt als Heroin® oder Diaphin® (Handelsnamen), ist ein halbsynthetisches, stark analgetisches Opioid. Diamorphin wird für medizinische Zwecke von pharmazeutischen Unternehmen mit einem Wirkstoffgehalt von 99,8% hergestellt und unterliegt dabei einer strengen Qualitätskontrolle. Den Diamorphinambulanzen wird dieses Medikament über einen Sondervertriebsweg per Sicherheitstransport zur Verfügung gestellt.
Mehr über die diamorphingestützte Behandlung erfahren Sie zukünftig hier:
Unser Fokus
Den Wiedereinstieg in ein selbstbestimmtes Leben ermöglichen, Teilhabe fördern, Stigma abbauen.
Wer wir sind
Wir sind eine ganzjährig täglich geöffnete medizinische und therapeutische Einrichtung, in der wir unsere Patient*innen im Rahmen der diamorphingestützten Behandlung versorgen und betreuen. Das Team und unsere Patient*innen sind divers, tolerant und bilden eine Gemeinschaft. Unsere Arbeit ist gekennzeichnet von Ehrlichkeit, Authentizität, Klarheit und Flexibilität.
Worum es bei uns geht
Der Name „PATRIDA“ (griech.: πατρίδα) kommt aus dem Griechischen und bedeutet „Heimat“. Wir wollen für unsere Patient*innen ein Ort der Sicherheit, eine Art Heimat sein. Dabei gehören eine menschliche und sachlich korrekte Behandlung zu unserem Leitbild, nach dem wir tagtäglich handeln. Wir möchten unseren Patient*innen neue entwicklungsfördernde Beziehungserfahrungen ermöglichen. Wir bieten einen Rahmen, der nachhaltige Entwicklungsprozesse ermöglicht und die Fähigkeit zur Selbsthilfe stärken soll. Wir stellen eine verlässliche und beständige Begleitung zur Verfügung. Auch Krisen ändern daran nichts.
"Behandele die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein könnten" (J. W. v. Goethe).
Foto: Pascal Schulz, Fabian Winkler.
Begegnung auf Augenhöhe
Durch eine wertschätzende Begegnung auf Augenhöhe fördern wir eine vertrauensvolle und Sicherheit gebende Atmosphäre und Umgebung. Ein individueller und respektvoller Umgang bildet das Fundament unserer Arbeit. Wir streben Transparenz und Gerechtigkeit in der Behandlungsführung an.
Foto: Dirk Schäffer.
Autonomie
Wir fördern Mündigkeit und Mitverantwortung um gemeinsam die bestmögliche Behandlung zu gestalten. Unser Ziel ist es unseren Patient*innen zu einer größtmöglichen Selbstständigkeit in der Lebensführung und Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu verhelfen.
Foto: Pascal Schulz, Fabian Winkler.
Ressourcenorientierung
Wir sehen jede*n Patient*in in seiner*ihrer Einzigartigkeit und richten die Behandlung daran aus. Verständnis, Toleranz und der Blick auf die Möglichkeiten eines Jeden sind Voraussetzungen dafür. Wir arbeiten ressourcen-, nicht defizitorientiert.
Foto: Stockfootage Unsplash.
Abstinenz
Ob eine Abstinenz Teil des Behandlungszieles sein kann, ist von vielen Faktoren abhängig und wird individuell mit Patient*innen besprochen. Diamorphin kann als langfristige Erhaltungstherapie gegeben werden. Gesundheitsschädigender Beikonsum geht im Verlauf der Behandlung zurück.
„The oposite of addiction is not sobriety. The oposite of addiction is connection“ (Johann Hari).
Foto: Stockfootage Unsplash.
Stigma abbauen
Wir wollen zum Abbau von Vorurteilen, auch in der Gesellschaft beitragen. Wir versuchen der Stigmatisierung (= Abwertung durch sich selbst oder andere) durch Vorurteilslosigkeit, Offenheit und achtsamen Umgang entgegenzuwirken. Unsere Behandlung soll vom Zwang zur Kriminalität befreien.
Foto: Pascal Schulz, Fabian Winkler.
Multiprofessionelles Team und interdisziplinäre Arbeitsweise
Wir arbeiten in einem multiprofessionellen Team und betreuen unsere Patient*innen dadurch nicht nur medizinisch, sondern auch therapeutisch und im Bereich der sozialen Arbeit. Zu unserem Leitbild gehört die Bereitwilligkeit zur kritischen Selbstreflexion um unsere Arbeit stetig zu verbessern. Wir sehen uns in der Verantwortung Sichtweisen und Werte der Patrida nach außen zu tragen und aufklärend zum Wohle der Patient*innen mit anderen Einrichtungen zusammenzuarbeiten.
patrida Berlin
-
Kapweg 3
13405 Berlin - 030 / 498 5749 - 0
- 030 / 498 5749 - 129
- [email protected]
-
Mo - Fr
7:30 Uhr - 17:30 Uhr
Sa, So & feiertags
8:00 Uhr - 17:30 Uhr
patrida Hannover
-
Odeonstraße 4
30159 Hannover - 0511/12 356 99-0
- 0511/ 12 356 99-88
-
[email protected]
-
Mo - So
8:15 Uhr - 10:30 Uhr
12:30 Uhr - 13:15 Uhr
16:30 Uhr - 18:30 Uhr